Logo Photo Angie Austria Fotografin

Häufig gestellte Fragen nochmals auf einen Blick:

Familienfotos

Wo findet das Shooting statt?

Auf jeden Fall draußen in der schönen Natur. Kinder sind von den Details in der Natur ganz fasziniert. Sie wollen sich frei bewegen, spielen und entdecken.

  • Ich kenne schöne Plätze oder
  • begleite euch gerne auch auf der Spazierrunde.
  • Wir können auch gerne bei Euch zu Hause fotografieren. Vielleicht habt Ihr einen Bauernhof oder Haustiere?
  • Ich selbst liebe Ausflüge, bin viel in (Ober)-Österreich unterwegs und kenne einige schöne Plätze. Vielleicht kann ich es mir einrichten, das wir Eure Familienbilder auch an Eurem Ausflugs- oder Urlaubsort zaubern.  
Welche Vorteile hast du bei mir als Familienfotografin?
  • Als gelernte Kindergartenpädagogin ist mir der Umgang mit den Kindern in die Wiege gelegt und ich habe daher immer irgendwelche spontanen Spiele eingepackt.
  • Zeit: Mit Kindern ist nicht immer alles planbar.– Die Kinder und ihre Bedürfnisse stehen bei mir absolut im Mittelpunkt und ich nehme mir ausreichend Zeit, damit wir gemeinsam besondere Familienmomente zaubern.
  • ​Ich liebe es, individuell auf jede Familie einzugehen: Was sind Eure Hobbys? Was macht Euch als Familie aus?
  • Bei mir dürfen Kinder Kinder sein. 
  • ​Meine Stärke ist es eine Atmosphäre zu schaffen, in der ihr Euch als Familie wohl fühlt, einfach eine schöne Zeit miteinander verbringt.
  • Meine Kamera kann auch ganz lautlos fotografieren – das ist gerade bei emotionalen Momenten sehr vorteilhaft.
  • ​Nach jahrelanger Erfahrung in der Familien-Fotografie weiß ich, im richtigen Moment den Auslöser zu drücken.
Was ist, wenn mein Kind nicht fotografiert werden möchte?

Diese Sorge kann ich nehmen, schließlich habe ich mich auf die Familienfotografie spezialisiert.

Mein größtes Anliegen ist es, dass sich Eure Kinder wohl fühlen und eine positive Fotoerfahrung erleben.

Ihr erzählt mir im Vorfeld, was Ihr und Euer Kind gerne machen- was macht Euch als Familie aus?

Diese individuellen Zutaten das bauen wir in Euer Shooting ein, wo sich Euer Kind in freier Natur bestimmt wohl fühlt.

Nachdem ich gelernte Kindergartenpädagogin bin, kenne ich auch ein paar kleine Tricks und kleine Spiele, die Kinder aufheitern.

Der Vorteil in der Natur:

Kinder sind von den Details in der Natur fasziniert. Sie wollen sich frei bewegen, spielen und entdecken. Dabei entstehen diese wundervollen, authentischen Bilder.

Euch als Eltern nimmt diese Herangehensweise zudem den Druck und die Gedanken, dass Euer Kind vielleicht „nicht gut mitmachen könnte“

Deshalb gehen wir alles ganz natürlich und ohne Stress an und geben dem Shooting in der freien Natur einen individuellen Lauf.

Ihr verbringt einfach eine schöne lockere Zeit als Familie, spielt und habt Spaß miteinander.

In der Natur ergeben sich viele spontane Ideen, und die Kinder sind draußen auch viel ausgeglichener.

Bei mir darf zudem viel gekuschelt werden. So wie es Euer Kind gerade braucht – wenn es eine Kuschelzeit oder eine dicke Umarmung möchte, dann bin ich bei diesem Moment gerne mit meiner Kamera dabei. Ich liebe es, solche emotionale Momente einzufangen. Meine Kamera steht dann auf lautlos.

Wir haben ein Haustier - darf das mit zum Familienshooting?

Selbstverständlich! Tiere gehören ja zur Familie!

Erzählt mir von Euren Wünschen und wir stellen gemeinsam Euer individuelles Familienshooting zusammen. 

Wie lange dauert ein Familienshooting?

Ich begleite Euch solange, bis wir sicherstellen können, dass die Fotowünsche umgesetzt sind. Ich habe daher keine bestimmte Zeitvorgabe, da gerade mit Kindern nicht alles planbar ist. Als Richtwert sind es meist ca 2 Stunden. 

Babybauch-Fotos

Wann ist die beste Zeit für Babybauchfotos?

Diese ist meiner Erfahrung nach zwischen der 30.SSW und 35.SSW.
Da ist meist der Bauch schon gut sichtbar, aber noch nicht zu sehr gesenkt.


Für schöne einzigartige Babybauchbilder ist wirklich jede Jahreszeit geeignet.

Ich selbst war auch im Winter hochschwanger und verstehe deine Bedenken.

Es ist echt toll die passende Jahreszeit der Schwangerschaft festgehalten zu haben. 

Was sollte ich am besten für das Babybauchshooting anziehen?

Für Euer einmaliges Babybauchshooting, stelle ich dir gerne schöne Babybauchkleider zur Verfügung.

Ihr könnt natürlich auch gerne eigene Kleidungsstücke und Accessoires mitbringen.

Ich berate dich gerne und ihr erhält von mir im Vorfeld noch einen Info-Guide mit weiteren Tipps,

damit Euer Shooting perfekt vorbereitet, ganz entspannt abläuft und ihr die schönsten Bilder am Ende erhält. 

Ganz individuelle Bilder - was sollten wir mitbringen?

Ich nehme selbst passendes Zubehör wie Holzbuchstaben für Euren baldigen Babyschatz mit.

Ich mag es sehr, wenn ihr auch eure eigenen Ideen und Accessoires mitbringt.

Dazu habe ich auch einige Ideen auf meinem Info-Guide, den ich vor dem Shooting von mir erhält.

In der freien Natur, bauen wir gemeinsam spontan auch sehr gerne Naturmaterialien in das Babybauchshooting ein.

Können wir unsere Kinder zum Babybauchshooting mitbringen?

Selbstverständlich – sie gehören schließlich zur Familie und freuen sich auch schon auf den kleinen Bruder oder Schwester. 

Als Familienfotografin ist es mir ein besonderes Anliegen, dass sich Euer Kind dabei wohl fühlt und 

habe immer Ideen, wie wir die Kinder spielerisch in das Shooting einbauen können.

Bei dieser Gelegenheit machen wir auch schöne Einzelportraits von Eurem Kind/Kindern alleine.

Wo findet das Shooting statt?

Auf jeden Fall Outdoor in der Natur!

Ich kenne in Linz & Umgebung ein paar tolle Locations in der Natur mit verschiedenen weiten Feldern und besonderer Sonnenuntergangsstimmung. 

Sehr gerne auch an Eurer Wunschlocation- vielleicht habt ihr einen Ort, mit dem ihr etwas Besonderes verbindet?

Nachdem ich in einem persönlichen Telefongespräch mehr von Euch erfahren habe, finden wir sicher die Location, die am besten zu Euch passt. 

Wie lange dauert das Schwangerschaftsshooting?

Ich nehme mir so lange Zeit, bis wir all Eure Wünsche so umgesetzt haben, wie wir es möchten. 

Gerne könnt ihr auch das Outfit wechseln.

Als Richtwert: Meist dauert das Shooting in etwa 2 Stunden

 

Ich freue mich auf Dich / Euch – ihr werdet sehen, es wird richtig toll!

Babyfotos

Du fotografierst im Stil der Homestory - was heißt das?

Ich komme ganz bequem zu Euch nach Hause und nehme mir die Zeit, die wir für Eure Wunschfotos benötigen und richte mich dabei ganz nach Euch und Eurem Baby.

Homestory bedeutet, so wie ihr zu Hause seid.- wie ihr mit Eurem Baby im Stillsessel sitzt, auf der Couch kuschelt, es in der Wiege liegt, mit dem Mobile oder gehäkelten Stofftier eures kleines Schatzes … Alles halte ich liebevoll für Euch fest.

Vielleicht habt ihr auch ein bestimmtes Hobby, das wir einbauen möchten. –

Natürlich mache ich Nahaufnahmen der süßen kleinen Füßchen und zarten kleinen Hände.

Selbstverständlich gibt es auch Fotos von Euch als Familie – also mit Mama und Papa.

Ich verfüge über Accessoires , wie kuschelige Felle, Holzbuchstaben, etc….ich bin mit der Zeit jedoch draufgekommen, dass ich es viel individueller und schöner finde, eure eigene Deko und Babyzubehör in Eurem Zuhause einzubauen.

Gerne können wir auch noch etwas nach draußen gehen – wenn das Wetter schön ist, können wir zusätzlich auch noch schöne Erinnerungsbilder in der Natur festhalten wie ihr euren Schatz zb in der Trage trägt, mit ihm kuschelt, etc…

Wann fotografierst du unser Baby?

Ich fotografiere Babys jeden Alters!!

Klassische Newbornfotos sollten ja möglichst in den ersten 2 Wochen gemacht werden, da sie in dieser ersten Zeit ua. noch sehr tief schlafen.

Ich mache zwischenzeitlich Babyshootings jeden Alters, da ich für mich festgestellt habe, dass es wichtiger ist, dass es Euch gut geht – falls ihr in der ersten Zeit keinen Kopf für Fotos hattet – macht nichts – da ich im Stil der Homestory fotografiere, kann man in jedem Babyalter wunderschöne Erinnerungen an diese Zeit bei Euch zu Hause festhalten – Jede Zeit ist es wert eingefangen zu werden.

Gerne können wir auch noch etwas nach draußen gehen – wenn das Wetter passend ist, können wir zusätzlich auch noch schöne Erinnerungsbilder in der Natur festhalten wie ihr euren Schatz zb in der Trage trägt, mit ihm kuschelt, etc…